Das Original Wiener Salonensemble widmet sich seit Jahren der Pflege der typischen Wiener Salonmusik und all ihrer Verwandten und Bekannten. Seit seiner Gründung im Jahre 2006 hat es sich auf diversen nationalen wie internationalen Konzertbühnen zur Aufgabe gemacht, ihre Musik als Botschafter der originalen (und durchaus multikulturellen) Lebensart & Lebenshaltung dieser wunderschönen Donaumetropole weiter zu hegen und pflegen. Die Variabilität im Repertoire von Mozart und Schubert über Lanner und Strauß bis hin zu Piazzolla und Gershwin stellt ebenso einen Kernaspekt des Ensembles dar wie  die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Künstlern, wie zum Beispiel Natalia Ushakova, Donna Ellen , Nachwuchstalent Thomas Weinhappel, oder  dem Duo "Wiener Blond", um nur wenige zu nennen. Darüber hinaus ist das Original Wiener Salonensemble ein gefragter Partner bei CD-Einspielungen (wie z.B. für Wiener Blond) und in TV-Produktionen (wie z.B. bei "Wir sind Kaiser" mit Robert Palfrader für den ORF). Von der Presse hoch gelobt bestritt das Ensemble bereits weit über 100 Konzerte im Wiener Konzerthaus, 2016 auch ausverkaufte Konzerte im Wiener Musikverein (Gläserner Saal), tritt auch seit Jahren zum Jahreswechsel am Wiener Stephansplatz auf und hatte bereits unzählige weitere Auftritte in Österreich und im europäischen Raum.

Für seine rege Konzerttätigkeit auf großen Bühnen, kann das Ensemble auf sein eigenes Technik-Equipment zurückgreifen, um die oft intime Klanglichkeit der Salonmusik bis in die letzten Reihen der Konzerthäuser zu transportieren.

Durch seine Leidenschaft und dem jeder Kunst innewohnenden Idealismus gelingt es dem Original Wiener Salonensemble, die Salonmusik einem stetig wachsenden Publikum näher zu bringen, um dieses traditionsreiche Genre am Leben zu erhalten und ihm zu seinem alten Glanz zu verhelfen.

 

Gerne schnüren wir für ganz individuelle Anlässe unserer Kunden, sei es ein Konzert, eine Ballveranstaltung, Firmenfeier, Vernissage, Familienfeier oder einfache künstlerische Umrahmung sonstiger Feierlichkeit ein angepasstes musikalisches Paket.

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse an uns und wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern unserer Mitglieder!