Der Pianist Yasuhito Watanabe stammt aus Hitachi (Präfektur Ibaraki) in Japan und wurde in eine Familie geboren, die verschiedene Restaurants (japanische- und auch französische-Speisen) sowie ein Musikaudiogeschäft besaßen. Sein Vater war Koch und seine Mutter ist eine ehemalige Ballett-Tänzerin und Pädagogin. Mit 3 Jahren begann er Klavier zu lernen und spielte während seiner weiteren Schulzeit auch Saxophon. Er gewann verschiedene Preise und Auszeichnungen. Unter anderem bei der All Japan Classical Music Competition (Special Final Prize), bei der JPTA (Japan Piano Teachers Association) All Japan Piano Audition (Bester Finalist) und zahlreiche Auditions bei verschiedenen Kulturstiftungen und Organisationen in Japan. Schließlich studierte er im Hauptfach Klavier an der Nihon-University College of Art in Tokio. Baccalaureats- und Magisterdiplom mit Auszeichnung. Ihm wurde der Universität-Rektorenpreis verliehen. Während seiner Studienzeit bekam er das Stipendium von Herrn James und Frau Michiko Dun und auch den Stipendienpreis für das Auslandsstudium. Damit entschied er sich nach Österreich zu kommen, anschließend nach Deutschland. In diesen Ländern studierte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, Hochschule für Musik und Theater in München und Universität Mozarteum in Salzburg jeweils im Konzertfach Klavier.

 Ausgezeichnet wurde er mit dem zweiten Preis beim internationalen Klavierwettbewerb "Citta di Morcone" in Italien. Bei Solo- und Kammermusikkonzerten trat er bereits in Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich, Türkei, Taiwan und Japan auf. In seiner Heimat Japan konzertierte er z.B. in der Tokyo Bunka Kaikan, Suntory Hall, Hamarikyu Asahi Hall, Toppan Hall, Yokohama Minato Mirai Hall sowie Art Tower Mito. In Österreich spielte er z.B. im Musikverein, Wiener Konzerthaus, Theater an der Wien sowie Oper Graz.

Er entdeckte die Vielfalt und großen Möglichkeiten des Klaviers. Zur Zeit beschäftigt er sich in allen Richtungen so als Solist, Kammermusiker, Orchesterpianist sowie Korrepetitor (Gesang, Instrumente und Ballett). Außerdem war er in verschiedenen TV & Radio-Sendungen zu sehen und zu hören: im NHK (Nippon Hoso Kyokai), Radio Nippon Broadcasting System in Japan sowie in Europa im BR, als Pianist des Original Wiener Salonensembles im ORF und BBC. Klavierbegleitung bei verschiedenen Meisterkursen sowie zum Ballettwettbewerb. Auch verfasste er bereits viele verschiedene Artikel in japanischen Zeitungen und Zeitschriften.

 Derzeitige Haupttätigkeit hier in Wien als Pianist an der Ballettakademie der Wiener Staatsoper.